PRODUCTION/MATERIAL

PRODUCTION/MATERIAL

 

Our manufacturing process:

 

Screen_Shot

 

The image you send will be converted into a 3D format by our 3D specialists. We place emphasis on the fact that the face is not manipulated or altered. However, our specialists optimize the 3D model so that the thickness and thus the print volume are minimized. Therefore the printing costs are minimized.

 

 

 

 

 

 

3D_Drucker

 

The 3D printer prints your mask from the 3D model. Depending on the size and the material, this can take up to 9 hours. In the case of colored gypsum, the material is also dyed at the same time.

 

 

 

 

 

 

 


Our materials:

baby3D-Gips-mehrfarbig-frontal-1gypsum (polymer gypsum)
Our favorite. This material is perfect for your 3D baby mask and is the only material that can be printed in multiple colors. Gypsum has a slightly rough, sandy surface but can easily break and therefore not suitable as a toy. In multi-colored masks, the color of your ultrasound image determines the color of the mask.

Additional characteristics:
-    not waterproof
-    not foodsave
-    not dishwasher save
-    heatproof to 60C / 140F degrees

 


 

 

baby3D-Gips-PLA-frontal-black-1polyamide
This is a light and hard-wearing plastic which is available in several solid colors. The fine, powdered material is applied in layers, which means that it can lead to light "ripples" due to the production (especially for larger masks). You can see this well in the picture. The surface feels pleasantly rough, slightly sandy.

Additional characteristics:
-    not waterproof
-    not foodsave
-    not dishwasher save
-    heatproof to 50C / 120F degrees

 



 

baby3D-Gips-alumid-frontal-1alumide
It is a composite of polyamide and aluminum powder. Alumide 3D baby masks have a gray metallic color with a slightly rough surface that can be dyed. Compared to polyamides, however, it is more brittle.

Additional characteristics:
-    not waterproof
-    not foodsave
-    dishwasher save
-    heatproof to 78C / 170F degrees

 

 


 

baby3D-Gips-Holz-frontal-1wood
It is a composite of plastic and wood dust, which gives your 3D baby mask a wood-colored, slightly rough natural surface. The manufacturing process is more complex than other materials. Since this material is sensitive, it is not suitable for children.

Plese keep in mind that because of the complex manufacturing process the delivery time will be about 15 working days.



 

 

 

 

 

baby3D-Porzellan-frontal-black-1ceramics
Very elaborate in production, because first an inverse shape of your mask must be produced. Various monochrome images are possible. Ceramic is fragile but foodsave. The surface is smooth and glossy, but not as detailed as the other materials.

Additional characteristics:
-    foodsave
-    dishwasher save
-    heat resistant


 

 

 

 

Sterling silver
Our most exclusive and expensive material. It consists of 92.5% pure silver, as well as copper and zinc. First, a wax mold is printed in 3D printing, then a melting mold is made into which the silver is poured.
The surface is slightly uneven and rough, not polished as we are accustomed to in jewelery.
If silver is desired, we will gladly create a detailed offer based on your 3D ultrasound image
.

A 10cm Sterling silver 3D baby mask will be cost about 950 EUR.

If you are interested in a Sterling silver 3D masks Please contact us via our contact form.

 

 

surface comparision

Here is a little help for you, so you can directly compare the different surfaces of the materials.

Baby3D-masks-comparison

HERSTELLUNG/MATERIAL

HERSTELLUNG/MATERIAL

 

Unser Herstellungsprozess:

 

Screen_Shot

 

Das von dir eingesandte Bild wird von unseren 3D Spezialisten in ein 3D Format umgewandelt. Dabei legen wir darauf Wert, dass das Gesicht möglichst nicht manipuliert oder verändert wird. Unsere Spezialisten optimieren jedoch das 3D Model, sodass die die Dicke und somit das Druckvolumen möglichst gering und somit die Druckkosten minimiert werden.

 

 

 

 

 

 

3D_Drucker

 

Im 3D Drucker wird schichtweise aus dem 3D Modell deine Maske gedruckt. Je nach Größe und Material kann dies bis zu 9 Stunden in Anspruch nehmen. Bei farbigem Gips wird das Material gleichzeitig auch eingefärbt.

 

 

 

 

 

 

 


Unser Material:

baby3D-Gips-mehrfarbig-frontal-1Gips (Polymergips)
Dieses Material eignet sich hervorragend für deine 3D Baby Maske und ist das einzige Material welches mehrfarbig gedruckt werden kann. Gips hat eine leicht raue, sandige Oberfläche kann jedoch leicht brechen und deshalb als Spielzeug nicht geeignet. Bei mehrfarbigen Masken bestimmt die Farbe deines Ultraschallbildes die Farbe der Maske.
Gips hat zusätzliche Eigenschaften
-    Nicht wasserfest
-    Nicht lebensmittelecht
-    Nicht recyclebar
-    Nicht spülmaschinenfest
-    Hitzefest bis 60 Grad Celsius

 


 

 

baby3D-Gips-PLA-frontal-black-1Polyamide
Hier handelt es sich um einen leichten und strapazierfähigen Kunststoff den es in mehreren einfarbigen Farben gibt. Das feine, pulverförmige Material wird schichtweise aufgetragen, deshalb kann es produktionsbedingt (speziell bei größeren Abbildern) zu leichten „Treppen“ kommen. Dies kannst du im Bild auch gut sehen. Die Oberfläche fühlt sich angenehm rau, leicht sandig an.
Polyamide hat zusätzliche Eigenschaften
-    Nicht Wasserfest
-    Nicht lebensmittelgeeignet
-    Nicht Recyclebar
-    Nicht spülmaschinenfest
-    Wird bei Temperaturen > 50 Grad Celsius weich

 



 

baby3D-Gips-alumid-frontal-1Alumid
Es handelt sich um einen Verbund aus Polyamid und Aluminiumpulver. Alumid 3D Baby Masken haben eine grau metallene Farbe die eingefärbt werden kann und eine leicht raue Oberfläche. Im Vergleich zu Polyamide ist es jedoch spröder.
Alumid hat zusätzliche Eigenschaften
-    Nicht wasserfest
-    Nicht lebensmittelecht
-    Nicht recyclebar
-    spülmaschinenfest
-    Hitzefest bis 78 Grad Celsius

 

 


 

baby3D-Gips-Holz-frontal-1Holz
Es handelt sich um einen Verbund aus Kunststoff und Holzstaub welche deiner 3D Baby Maske eine holzfarbige leicht raue natürliche Oberfläche verleiht. Der Herstellungsprozess ist komplexer wie bei anderen Materialien welches sich im Preis niederschlägt. Da auch dieses Material empfindlich ist, ist es für Kinder eher nicht geeignet.

Bitte beachte, dass die Lieferzeit hier ca. 15 Werktage beträgt.



 

 

 

 

 

baby3D-Porzellan-frontal-black-1Keramik
Sehr aufwendig in der Herstellung, da zuerst eine inverse Form deiner Maske hergestellt werden muss. Verschiedene einfarbige Abbilder sind möglich. Keramik ist zerbrechlich jedoch lebensmittelecht. Die Oberfläche ist glatt und glänzend jedoch nicht so detailliert wie bei anderen Materialien.
Keramik hat zusätzliche Eigenschaften
-    lebensmittelecht
-    spülmaschinenfest
-    hitzebeständig


 

 

 

 

Sterling Silber
Unser exklusivstes und teuerstes Material. Es besteht aus 92,5% reinem Silber sowie Kupfer und Zink. Es wird zuerst eine Wachsform im 3D Druck gedruckt, dann eine Schmelzform hergestellt in die das Silber gegossen wird.
Die Oberfläche ist leicht uneben und rau, nicht poliert wie wir es beim Schmuck gewöhnt sind.
Sollte Silber gewünscht werden, so erstellen wir dir gerne ein detailliertes Angebot auf Basis von deinem 3D Ultraschallbild.

Ein 10cm großes Abbild in Sterling Silber kostet ca. 950 EUR

Wenn du dich für eine 3D Maske in Sterling Silber interessierst, so kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular.

 

 

Oberflächenvergleich

Hier noch einmal eine kleine Hilfe für dich, damit du die verschiedenen Oberflächen der Materialien direkt vergleichen kannst.

Baby3D-Masken-Vergleich